Über mich und meinen Weg

Traditionelle Chinesische Medizin ist ein Geschenk,

dass ich Ihnen gerne weiterschenke.

Monique Herensperger

Ich bin über eine eigene Erfahrung zur TCM gekommen. Im Jahre 2006 bekam ich Schwierigkeiten mit meinen Händen.

Meine Hausärztin hat mich informiert, die Beschwerden könnten durch eine Operation gelöst werden. Ich war hin und her gerissen, ob ich mich für eine Operation oder für eine konservative Therapie entscheiden sollte.

Daher holte ich mir eine Zweitmeinung bei einem TCM Therapeuten ein. Er erklärte mir, TCM könne eine gute Begleitung zur Operation oder sogar eine heilende Therapie sein, das werde der Verlauf zeigen. Seine Sichtweise gefiel mir, und ich begann eine TCM Behandlung.

Durch diese Erfahrung lernte ich, dass hinter jeder Krankheit eine Geschichte ist. Es wurde zu einem äusseren wie inneren Prozess. Immer mehr faszinierten mich die verschiedenen Möglichkeiten der TCM, die individuelle Nähe zum Menschen, das gemeinsame Forschen.

Meine Hände erholten sich gut und ich konnte die Operation vermeiden. Im Laufe des Heilungsprozesses wurde mir klar, dass ich das Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin in Angriff nehmen will.

TCM betrachtet den Menschen als Ganzes.

Z.B. Kopfschmerzen können bekanntlich mit Schmerzmitteln relativ schnell beseitigt/gelindert werden. 

Was nicht immer schlecht ist, gerade bei einem schweren Migräneanfall. Trotzdem ist es Symptombekämpfung und das eigentliche Problem bleibt bestehen.

Jeder Mensch ist ein ureigenes Individuum, hat seine eigene Geschichte.

Durch die „Werkzeuge“ von ausführlicher Befragung (Anamnese), Zungen- und Pulsdiagnose öffnen sich oft die Hintergründe der Beschwerden. Es ist wie ein Vortasten an die Wurzeln des Übels – gemeinsam.

Mitgliedschaften

FVS – TCM Fachverband Schweiz

Erfahrungs Medizinisches Register (EMR):
ZSR-Nummer: H173663

Visana

EGK

Ausbildung

JahrAbschluss
2023

RESET I – Energetische Kiefergelenksbalance nach Philip Rafferty

2022dipl. med. Qi Gong Practitioner TCM
2019Diplom Akupunkteurin TCM-FVS
2017Diplom Akupunkteurin TCM Biomedica Zürich
2009-2017Studium der Akupunktur (TCM Grundlagen; Akupunktur; medizinische Grundlagen)

Pratika

Jahr
2012-2017Biomedica Zürich Schulpraxis
2017National Hospital of Traditional Medicine. Hanoi Vietnam

Weiterbildungen

Jahr 
2021-20223. Modul Medizinischen Qi Gong; Biomedica Zürich
20212. Modul Medizinischen Qi Gong; Biomedica Zürich
2021Schmerzsyndrom Knie und Fuss; Biomedica Zürich
20201. Modul Medizinischen Qi Gong; Biomedica Zürich
2018-2019Tuina Behandlungen im Bewegungsapparat; Biomedica Zürich
2014Schmerzsyndrom Lendenwirbel; Biomedica Zürich
2014Schmerzsyndrom Hüftgelenk; Biomedica Zürich

Berufliches vor meiner TCM Praxis

1994-2020ETH Lebensmittel-Mikrobiologie als technische Fachspezialistin
SprachenDeutsch und Englisch fliessend.